Vortrag und Inhalte


1. Welches Thema sollte der Vortrag behandeln?

Erfahrungsgemäß begeistern sich unsere Zuhörer für Inhalte, die praxisrelevant Erfolgsszenarien aus Ihrer Firma und Ihrem Umfeld darstellen. Dabei sollten Sie sich prinzipiell auf die Themenkreise Globalisierung, Innovation sowie Strategien in der Supply Chain konzentrieren. Um sich optimal zu positionieren, sollten Sie Ihren Vortrag nicht als Marketinginstrument begreifen. Das beste Ergebnis erzielen Sie, wenn Sie sich fachlich kompetent präsentieren und über Erfahrungen aus ihrer Unternehmenspraxis berichten. Erfolgreiche Präsentationen balancieren prozentual folgende drei Themenfelder: a) Unternehmenspräsentation (15 bis 25 Prozent), b) Hauptteil mit Erfahrungen z. B. aus den Bereichen Globalisierung, Produktinnovationen, Strategische Ausrichtung und Maßnahmen, Praxisfallstudien (60 bis 75 Prozent) und c) Schlussfolgerungen und Lernerfahrungen (10 bis 15 Prozent). Die optimale Anzahl der Folien bewegt sich im Bereich von 15 bis 25 Folien, die nicht textlastig gestaltet sein sollten. Gerne sprechen wir mit Ihnen über spezielle Fragen und Ihre individuellen Inhalte.


2. In welcher Sprache soll der Vortrag verfasst werden?

Die Konferenzsprache des Future Mobility Forums ist Deutsch, sodass sowohl die Folien als auch Ihr Vortragstext in deutscher Sprache verfasst sein sollten. Eine Präsentation in englischer Sprache ist grundsätzlich ebenfalls möglich, bitte nehmen Sie in diesem Fall für detailliertere Informationen mit uns Kontakt auf.


3. Wie ist das Setting vor Ort?

Auf dem Rednerpult bzw. auf einem separaten Tisch befindet sich ein Notebook des Veranstalters für Ihre Präsentation. Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit, Ihr eigenes Notebook anzuschließen (VGA-Anschluss). Bitte informieren Sie uns in diesem Fall vorab. Das Rednerpult steht erhöht auf einer Bühne, die Präsentationsfläche befindet sich dahinter. Es besteht die Möglichkeit, ggf. den Ton über die Beschallungsanlage des Konferenzraums abzuspielen.


4. Wie erfolgt die Weiterschaltung der Folien?

Es steht ein Presenter mit Laserpointer zur Verfügung, mit dem der Redner selbst durch die Präsentation schalten kann. Aternativ kann einem Assistenten in der ersten Reihe ein Platz zur Verfügung gestellt werden, vom dem aus er/sie den Presenter bedienen kann.


5. Welches Personal ist seitens des Veranstalters vor Ort?

Alle Vorträge werden durch einen Moderator geführt. Technisches Personal befindet sich permanent vor Ort.


6. Welche Mikrofontypen stehen zur Verfügung?

Neben einem fest verbauten Pultmikrofon besteht auch die Möglichkeit, ein Reversmikrofon zu verwenden.


7. Welches Format sollte die Präsentation haben?

Die Präsentation wird idelaerweise in "Microsoft Power Point" (ab Version 2007 .pptx) angelegt. Das Seitenformat der Folien ist mit 4:3 optimal. Etwaige Videos sollten nach Möglichkeit direkt eingebettet werden. Grundsätzlich können wir auch andere Tools, z.B. Prezi, darstellen.


8. Wird die Präsentation den Konferenzteilnehmern zur Verfügung gestellt?

Die gezeigten Präsentationen werden den Konferenzteilnehmern über einen geschützten Online-Bereich zugänglich gemacht. Bitte stellen Sie uns hierzu eine PDF-Datei mit allen freigegebenen Folien bereit. Falls es nicht möglich sein sollte, den Teilnehmern die Präsentation zur Verfügung zu stellen, respektieren wir dies selbstverständlich. Grundsätzlich werden Sie zuvor gesondert und ausdrücklich um Information gebeten, wie umfänglich Sie die Dateien freigeben wollen.


9. Wann und wie übermittele ich die Präsentation?

Hier gilt: so frühzeitig wie möglich, spätestens jedoch 1 Woche vor Beginn der Konferenz per e-Mail an Frau Friederike Hecke. Parallel bringen Sie bitte die Präsentation auf einem USB-Stick gespeichert direkt zur Veranstaltung mit. Über eine gleichtzeitige Bereitstellung einer für die Konferenzteilnehmer freigegebenen PDF-Version würde wir uns sehr freuen.

 

Rednerprofil


10. Was ist das Rednerprofil?

Das Rednerprofil erscheint in einer Online- und einer ausführlicheren Print-Version. Beispiele und Vorlagen werden Ihnen im Vorfeld zur Verfügung gestellt. Während das Online-Profil im Wesentlichen eine kurze Vita mit einem Foto des Redners abbildet, wird die Print-Version um einen inhaltlichen Beitrag ergänzt. Letztere erscheiht im begleitenden Konferenzmagazin. Es dient Ihrer fachlichen Positionierung als Redner.


11. Was sollte der Inhalt meines Rednerprofils sein?

Idealerweise richten Sie Ihr Rednerprofil am Thema Ihres Vortrags aus. Am Interessantesten positionen Sie sich, indem Sie spannende Projekte oder spezielle Erfahrungen aus der Unternehmenspraxis einfließen lassen. Es ist üblich, im letzten Satz kurz auf das Unternehmen selbst einzugehen.


12. In welcher Sprache muss das Rednerprofil verfasst werden?

Das Rednerprofil kann in Deutsch oder Englisch verfasst werden.


13. Wie lange muss das Rednerprofil sein?

Die Kurz-Vita und der inhaltliche Beitrag dürfen max. 380 Zeichen inkl. Leerzeichen bzw. max 3.100 Zeichen inkl. Leerzeichen umfassen. Für beides sind in dem Template, das wir Ihnen im Vorfeld zur Verfügung stellen, Maximallängen vorgegeben, die Sie nicht überschreiten können. Bitte evrsuchen Sie den verfügbaren Raum möglichst genau auszunutzen, um Leerflächen zu evrmeiden und ein optimales Erscheinungsbild zu gewährleisten.


14. Kann ich einen tabellarischen Lebenslauf im Rednerprofil verwenden?

Nein, die Kurz-Vita muss als Fließtext verfasst werden, damit ein einheitliches Format gewährleistet ist.


15. Wie und wann reiche ich das Rednerprofil ein?

Sie erhalten einen Link zur Übermittlung Ihrer Daten zugesandt. Bitte füllen Sie das hinterlegte Formular schnellstmöglich aus, damit wir Sie entsprechend ankündigen können.

 

Organisation


16. Kann ich am kompletten Veranstaltungsprogramm teilnehmen?

Ja, Sie sind herzlich eingeladen an der gesamten Konferenz, einschließlich der Keynotes, Fachvorträge, Workshops, Diskussionsplattformen sowie der begleitenden Programmpunkte (u.a. BBQ auf dem Spielfeld) teilzunehmen. Bitten nutzen Sie das Template Rednerprofil, um uns mitzuteilen, an welchen Programmpunkten Sie teilnehmen möchten. Erfahrungsgemäß sind zahlreiche Top-Manager und Führungskräfte anwesend, die sich auf den fachlichen Austausch mit Ihnen während des gesamten Future Mobility Forums freuen.


17. Werden Hotelzimmer gebucht und die Reisekosten für Referenten übernommen?

Auf unserer Webseite finden Sie Informationen zu Zimmer-Kontingenten), die Sie vergünstigt buchen können. Die Kosten für Unterbringung sowie An- und Abreise sind selbst zu tragen.

 

Weitere Teilnehmer Ihrer Firma


18. Kann ich weitere Teilnehmer zur Veranstaltung mitbringen?

Erfahrungsgemäß bringen Experten gerne weitere Mitarbeiter zu IPM-Konferenzen mit. Bitte haben Sie Verständnis, dass diee nicht kostenlos als Teilnehemr gemeldet werden können. Allerdings räumt der Organisator weiteren Teilnehmern aus Ihrer Firma einen 10-prozentigen Sonderrabatt ein. Teilnehmer, die häufig zusätzlich gemeldet werden, kommen aus den bereichen Einkauf, Strategie oder Vertrieb / Key Account Management. Bei weiteren Teilnehmermeldungen rechnen sich Sponsorenpakete, die darauf ausgerichtet sind, höhere Teilnehmerzahlen und die exklusive Präsentation eines Unternehmens bei Konferenzen zu ermöglichen. Weitere Informationen zu den Sponsoring-Paketen finden Sie in unserem Onlineshop und gerne auch in persönlicher Absprache.

 

Ihre Ansprechpartnerin


  • Rednerprofil & übrige Fragen:
    Friederike Hecke, f.h@ipm.ag                                   Tel. +49 151 72424575